CVK Beratung & Training | Kommunikation & Vertrieb
Dr. Constanze v. Krosigk bietet Kommunikations- und Vertriebstrainings, Workshops und Coaching zur Stressreduktion, Lernoptimierung und persönlichen Entwicklung.
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Kommunikation & Vertrieb

Klar kommunizieren. Überzeugen. Gewinnen.

Kommunikation bildet die Basis für das menschliche Miteinander. Gleichzeitig ist sie häufig eine Ursache für Missverständnissen und Missstimmungen. Wir kommunizieren verbal und nonverbal – und zwar ständig und größtenteils unbewusst. Wie Paul Watzlawick sagt: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Kommunikation gelingt, wenn wir uns unserer selbst bewusst sind und aufmerksam kommunizieren. Dafür gibt es kein Patentrezept. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen beabsichtigter und tatsächlicher Wirkung der eigenen Worte und Gesten zu erreichen. Wortschablonen mit manipulativem Charakter sind dabei – wenn überhaupt – nur scheinbar oder kurzfristig erfolgreich. Es kommt vielmehr darauf an, die Wirkweise von Kommunikation zu verstehen und darauf aufbauend einen authentischen eigenen Stil zu entwickeln.

Ich bin auf wundersame Weise nicht verantwortlich für das, was Sie hören – aber vollverantwortlich für das, was ich sage!

Humberto Maturana

Vertriebstrainings

Mit praxisorientierten Vertriebstrainings – auch kombinierbar mit Einzel-Coaching – vermittle ich effektive verbale und nonverbale Techniken der Gesprächsführung. Das befähigt die Teilnehmer*innen, erfolgreich und abschlussorientiert Kundengespräche zu führen.

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Vertriebssituationen haben viele Facetten. Aus eigener langjähriger Erfahrung mit nachgewiesenen Vertriebserfolgen kann ich aus der Praxis schöpfen: Kaltakquise am Telefon – Kundengespräche vor Ort oder auf Messen – erfolgreiche Verhandlung von Rahmenverträgen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist eine bewusste, empathische Kommunikation, die auf den Kunden(-nutzen) und die für ihn beste Lösung fokussiert. Zuverlässigkeit und Integrität sind dabei die Basis für den Aufbau einer vertrauensvollen Kundenbeziehung.

Vertriebserfolg erfordert viel Einsatz. Umso wichtiger ist es, seine Kräfte und die Zeit zielgerichtet einzusetzen. Häufig passiert gerade dies nicht. Die Akquisiteure bemerken viel zu spät, dass sie ihre Energie an den falschen Ansprechpartner „verschwendet“ haben. Den Kunden strategisch zu durchdringen und die relevanten Entscheider*innen zu identifizieren, ist entscheidend. Dies gelingt mit einer Kombination von fundierter Kundenanalyse und spezifischer Fragetechnik.

Langfristige Kundenbeziehungen wollen gepflegt werden: Kundenpflege von Bestandskunden, Beschwerdemanagement und Business-Etikette runden das Portfolio meiner Vertriebstrainings ab.

Meine Vertriebstrainings richten sich an den Innen- und Außendienst und alle Berater*innen, die komplexe und erklärungsintensive Dienstleistungen anbieten und eine passgenaue Argumentationsstrategie für ihr Geschäftsumfeld benötigen.

DAS ZIEL: langfristige Kundenbindung aufbauen und vertiefen; Kundenbedarf identifizieren; Umsätze generieren und steigern.

Kommunikationstrainings

Zu den Komponenten einer gelungenen Kommunikation gehören: klare Botschaften – wenn nötig hart in der Sache, aber gleichzeitig fair und empathisch im Umgang; der konstruktive Austausch von Argumenten und Feedback; richtig Fragen und Zuhören.

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Die Notwendigkeit, professionell zu kommunizieren beginnt bereits beim Bewerberinterview. Hier geht es darum, als Vertreter*in der Personalabteilung oder Führungskraft die richtigen Mitarbeiter*innen zu identifizieren und für sich zu gewinnen.

Bewusst und achtsam im Arbeitsalltag miteinander zu kommunizieren, kann viele Konflikte vermeiden, die Motivation erhöhen und die Freude an der Zusammenarbeit steigern – wichtige Voraussetzungen für Erfolg und Loyalität.

Personalentwicklung findet nicht nur durch die Personalabteilung statt. Auch die Führungskräfte können und sollten hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie als Karriere- und Talent-Coach agieren. Mit den richtigen Coaching-Tools befähige ich die Führungskräfte, ihre Mitarbeiter*innen entsprechend zu unterstützen.

Die Fähigkeit, auch schwierige Mitarbeitergespräche klar und wertschätzend zu führen, will gelernt und geübt sein. Kritik-, Konflikt- und Trennungsgespräch sind herausfordernde Situationen, die viel Schaden anrichten können, wenn Unsicherheit in der Gesprächsführung besteht oder das Commitment fehlt.

In meinen Kommunikationstrainings lernen, erproben und üben Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, wie Kommunikation in unterschiedlichen Situationen gelingen kann. Ergänzendes Einzel-Coaching erhöht die Nachhaltigkeit.

DAS ZIEL: klare und wertschätzende Kommunikation; Konflikte vermeiden oder lösen; Talente erkennen und gewinnen.

Workshops moderieren und Meetings strukturieren

Meetings, Arbeitstreffen und Tagungen verlieren sich oft in Details und ausufernden Diskussionen, nach denen man ohne konkrete Ergebnisse auseinandergeht. Das kostet alle Beteiligten viel Zeit und Energie.

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Externe Moderation ist eine effiziente Arbeitstechnik, die effektive Ergebnisse erzielen und interne Prozesse enorm beschleunigen kann.

Meine Aufgabe als Moderatorin ist es, als neutrale Begleiterin den Rahmen für einen kreativen Prozess zu stecken. Ich wähle geeignete Interventionen aus, biete eine zielgerichtete Struktur, leite Diskussionen und fasse die Ergebnisse immer wieder zusammen. Die zu erreichenden Ziele stimme ich vorher mit meinen Auftraggebern ab.

Konkret kann das wie folgt aussehen: Die Beiträge einzelner Workshop-Teilnehmer oder Interessengruppen werden gesammelt, geclustert und priorisiert. Die Teilnehmer*innen bearbeiten die daraus resultierenden Arbeitsaufträge in einem vorgegebenen Zeitfenster. Sie präsentieren die Ergebnisse im Plenum und stellen sie zur Diskussion. Nächste Schritte und weitere Arbeitsaufträge für die Umsetzung in die Praxis werden vereinbart.

Meine Kunden setzten mich z.B. ein, um das Jahrestreffen eines ganzen Bereichs zu moderieren. Der Tag soll nicht nur ein „nettes Get-together“ sein, sondern Struktur haben und einen inhaltlichen Mehrwert bieten. Oder ich moderiere das Treffen zweier Abteilungen, die ihre Zusammenarbeit optimieren wollen. Oder ich begleite eine Abteilung, die ihre Strategie oder Prozesse verbessern möchte.

Mit einer externen Moderation biete ich meinen Kunden einen Rahmen sowie eine zielorientierte und gleichzeitig flexible Struktur für effiziente und ergebnisorientierte Meetings – Schwerpunkt: Beratung und Vertrieb.

DAS ZIEL: Prozessteuerung und -begleitung; konsensfähige Ergebnisse; konkrete Arbeitsaufträge.

Zielgruppe
  • Fach-und Führungskräfte
  • Vertriebsteams: Innen- und Außendienst
  • Berater*innen & Anwält*innen
  • Human Resources
  • Kleine und mittelständische Unternehmen z.B. aus den Branchen: Dienstleistung, Beratung, Anwaltssozietäten, Human Resources (Anbieter von Trainings, Management Diagnostik, Personalberatung), Maschinen- und Anlagenbau
Themen VERTRIEB
  • Strategisch verkaufen – Entscheider erkennen und verstehen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Telefon(kalt)akquise – Inbound + Outbound
  • Messetraining
  • Umgang mit „schwierigen Kunden“
  • Beschwerdemanagement
  • Empfehlungsmarketing & Cross Selling
  • Einwandbehandlung
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Business Etikette
Themen KOMMUNIKATION
  • Bewerberinterviews führen
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Konfliktmanagement
  • Die Führungskraft als Karriere- und Talent-Coach
  • Kommunikationstechniken / Coaching-Tools für Führungskräfte
  • Professionell und wertschätzend Trennungsgespräche führen
  • Gesund Führen
Methoden
  • Interaktive Wissensvermittlung
  • Gruppenarbeit
  • Praxissimulationen
  • Erfahrungsaustausch
  • Kollegiale Fallberatung
  • Brain Gym®
  • Moderationstechniken
  • Coaching-Techniken
Formate
  • Trainings & Workshops
    • 5-10 Teilnehmer*innen je Gruppe
  • Workshop-Moderation
    • 10-50 Teilnehmer*innen je Gruppe
  • Inhouse-Maßnahme
  • Wunsch maßgeschneidert
  • 0,5 bis 2 Tage
  • Durchführung beim Kunden oder in Seminarhotels
  • Einzeltraining
  • Ergänzendes Einzel-Coaching
  • Ergänzendes Shadow-Coaching